News
Rode belohnt sich mit einem Tor zum Abschied!
Dienstag, 02. Juli 2013 - 18:01 Uhr | Kategorie: Fußball | 1. Mannschaft
22. Spieltag - 1. Kreisliga Süd Mittelsachsen
30.06.2013: Bobritzscher SV - SV Oberschöna 1:1 (0:0)
Im letzten Spiel der Saison 2012/13 musste der SV Oberschöna zum zweitplatzierten Bobritzscher SV reisen. Dabei gingen die Gäste mit einer etwas neu formierten Aufstellung in die Partie. Die wenigen Positionswechsel brachten hierbei aber keinen negativen Einfluss auf das Spielverhalten des SVO. Ganz im Gegenteil, unsere Mannschaft war vor allem in der ersten Halbzeit spielerisch dem Bobritzscher SV überlegen und zeigte einige gute Kombinationen im Angriffsspiel. Das „bullige“ Sturmduo Keller und Jebram machte in der gegnerischen Hälfte viel Betrieb und wurde immer wieder mit klugen Pässen aus dem Mittelfeld bedient. Dabei hatten diese bereits in den Anfangsminuten gute Tormöglichkeiten. Die beste Chance auf einen Treffer besaß jedoch zweimal Klapproth, der sich aber anscheinend zu viel von seinem Teamkollegen Erler abgeschaut hat, der bereits in der Vorwoche das Prädikat Großmeister in der Kategorie „Auslassen von Hundertprozentigen“ erworben hatte.
Von der Heimmannschaft war bis dahin nicht viel zu sehen und so blieb es bis zur Pause bei einem torlosen Remis. Kurz nach Wiederanpfiff konnte dann aber doch auf Seiten des SVO gejubelt werden. Nachdem Keller im Strafraum gefoult wurde, verwandelte unser Keeper Rode den fälligen Strafstoß sicher zum 0:1.
Mit der Führung wurde der SVO dann aber auch etwas nachlässiger in der Defensive, sodass der in der ersten Halbzeit kaum geprüfte Rode nun sein ganzes Können im eigenen Strafraum unter Beweis stellen musste. Zweimal konnte er sich dabei in einer „1-gegen-1-Situation“ auszeichnen. In der 72. Minute war aber dann auch er machtlos, als einem BSV-Spieler aus kurzer Distanz der Ausgleichstreffer gelang. Auf der Gegenseite hatte der SVO jedoch schon zuvor zwei Chancen auf einen weiteren Treffer. Hierbei traten aber sowohl Jebram als auch Uhlig im gegnerischen Strafraum eher als Verteidiger in Aktion. Freistehend und nur noch den Torwart vor sich wurde dieser von Jebram mit einem Rückpass bedient und Uhlig klärte in einer anderen Situation den Ball aus bester Position gleich mehrere Meter neben das Tor.
Etwa zehn Minuten vor dem Ende der Partie kam dann Bernd Heine für den Torschützen und Kapitän der Gäste ins Spiel. Mit dieser Auswechslung beendete Rode nicht nur diesen Arbeitstag für den SV Oberschöna, sondern vorerst auch seine weitere sportliche Laufbahn bei den Blau-Gelben. Für seine Zukunft in einem neuen Verein wünschen wir ihm hier schon einmal viel Erfolg und bedanken uns für seinen jahrelangen Einsatz!
Dass der SVO aber noch einen weiteren guten Torwart hat, zeigte sich dann in den Schlussminuten, als Heine zwei gefährliche Fernschüsse parierte und somit einen zweiten Gegentreffer verhinderte. Und auch auf der Gegenseite konnte der Joker „Ise“ trotz größter und fußballerisch hochklassiger Bemühungen nicht mehr den Siegtreffer erzielen und so endete das Spiel des SVO wie in der Vorwoche 1:1.
Mit diesem Unentschieden landet der SV Oberschöna als Liganeuling auf einem akzeptablen achten Platz in der 1. Kreisliga Süd. Zudem stellt man mit dem Torschützenkönig René Keller (22 Treffer) und 43 Saisontoren einen der besten Angriffe dieser Liga dar. Dass bei dieser guten Torausbeute dennoch ein negatives Torverhältnis von -4 zu Stande kommt, was mit 47 Gegentreffern den zweitschlechtesten Wert aller Mannschaft ergibt, ist ein wenig erschreckend und zeigt deutlich was in der nächsten Saison verbessert werden muss.
Nun steht am kommenden Donnerstag (04.07.2013) zur bekannten Trainingszeit der Saisonabschluss der Männermannschaften des SV Oberschöna an, bei dem Trainer Ralf Peterhänsel gebührend verabschiedet wird. Daher ist ein zahlreiches Erscheinen aller Spieler und Beteiligten sehr gewünscht! Nach einer kurzen Verschnaufpause werden dann in zwei Wochen beim Trainingsauftakt unter Führung des neuen Trainers Thomas Reibetanz wieder die Fußballschuhe auf dem Sportgelände des SVO geschnürt.
SVO: Rode[C] (Heine), Peterhänsel, Schmatz, Sensfuß, Uhlig, Weihs (Theumer), Richter, Klapproth (Neuber), Böhme, Jebram, Keller
Tore: 0:1 Rode (47. FE), 1:1 Kunze (72.)
SR.: Schuhmann (Niedersaida)
Zuschauer: 60
Redaktion: L. Klapproth