News
Knapper Auswärtssieg in Sayda
Sonntag, 28. April 2013 - 13:08 Uhr | Kategorie: Fußball | 1. Mannschaft
15. Spieltag - 1. Kreisliga Süd Mittelsachsen
27.04.2013 SSV Sayda - SV Oberschöna 1902 0:1 (0:0)
Mit drei wichtigen Punkten kehrte der SV Oberschöna am Wochenende aus dem Erzgebirge zurück und feierte seinen zweiten Auswärtssieg der Saison im Spiel gegen den SSV Sayda.
Dabei entwickelte sich von Beginn an eine ausgeglichene Partie mit leichten Feldvorteilen für den SVO. Auf dem nassen Geläuf geriet der finale Pass auf beiden Seiten meist zu lang, weshalb gute Torchancen eher Mangelware blieben. Gerade bei diesem Boden wären Distanzschüsse ein bewährtes Mittel gewesen, um den SSV-Torhüter mehr zu beschäftigten. Oft versuchte man aber erst im Strafraum den Torabschluss, sodass bereits ein Bein eines Saydaer Verteidigers den Weg zum Tor blockierte.
Dennoch hatte Keller bereits in den Anfangsminuten mit einem Linksschuss die beste Möglichkeit auf einen Torerfolg. Nach etwa einer halben Stunde landete der Ball dann bei einem Freistoß von Jebram im Netz der Heimmannschaft, doch der Treffer wurde aufgrund einer Abseitsstellung zu Recht aberkannt. So ging es mit einem torlosen Remis in die Kabinen.
In den zweiten 45 Minuten bot sich ein ähnliches Bild, wie in den vorangegangen, wobei das schnelle Umschaltspiel der Gäste dem SSV Sayda nun etwas mehr Probleme bereitete. Da man wohl erst in der Pause vollkommen verinnerlicht hatte, dass vor allem über flache Kombinationen im Mittelfeld die fleißigen Sturmspitzen Keller und Richter besser in Szene gesetzt werden konnten, hatten diese jetzt auch mehr Abschlussmöglichkeiten. Zählbares sprang dabei jedoch im ersten Spielabschnitt der zweiten Hälfte nicht heraus.
Sayda hatte seine beste Torchance nach einem abgelegten Freistoß aus gut 25 Metern, den Reibetanz mit einer Flugparade noch aus dem Dreiangel holte. Nach 75 Minuten konnte der SVO dann auch seine Gefährlichkeit bei Standards unter Beweis stellen und schließlich das Tor des Tages erzielen. Eine Ecke von Jebram landete beim eingelaufenen Peterhänsel, der den Ball mit dem Fuß in Richtung Tor beförderte. Sein Schuss, der das anvisierte Ziel wohl weit verfehlt hätte, wurde dabei von einem Saydaer Spieler abgefälscht und fand somit doch noch den Weg in die Maschen des SSV.
Die Heimmannschaft warf in der Nachspielzeit noch einmal alles nach vorne, eine klare Torchance konnten sie dabei aber nicht mehr erzielen und so blieb es am Ende bei einem dennoch verdienten 1:0-Auswärtssieg für den SVO.
Am kommenden Samstag empfängt der SV Oberschöna die zweite Mannschaft des SV Lichtenberg gegen die man nach einer 4:1-Hinspielniederlage noch einiges wieder gutzumachen hat.
SVO: Reibetanz [C], Weihs, Schmatz, Uhlig, Peterhänsel, Jebram, Hein S., Sensfuß, Klapproth (85. Liebscher), Keller, Richter
Tore: 0:1 ET (75.)
SR.: Hähnel (Voigtsdorf)